Qualitätsziel
Häufig Tonsillektomie mit Adenotomie bei Kindern und Jugendlichen, selten bei Erwachsenen
Qualitätsindikator
Mit der Entfernung der Tonsillen kann die Adenotomie, d.h. die
operative Entfernung der Rachenmandeln (Adenoide), kombiniert werden.
Dieser Eingriff ist in der Regel bei Kindern indiziert, wenn es zu
rezidivierenden Infekten der Luftwege kommt oder die Hyperplasie der
Rachenmandel die Nasenatmung oder die Tubenbelüftung behindert. Im
Erwachsenenalter sind die Adenoide stark zurückgebildet. Eine
Entfernung ist deutlich seltener als bei Kindern indiziert.
Bei ausgeprägten Adenoiden im Erwachsenenalter muss zum Ausschluss
eines Malignoms immer eine histologische Untersuchung des Resektats
erfolgen.
Das Qualitätsziel wurde auf der Basis eines Expertenkonsenses festgelegt.
Methodik
Rechenregel:
Grundgesamtheit: alle Patienten mit gültiger Altersangabe ab 20 Jahren
Zähler: Patienten mit Tonsillektomie mit Adenotomie
Referenzbereich
Referenzbereich: ≤10%
Erläuterung zum Referenzbereich: Die gemeinsame Bewertung der
Bundesdaten aus 2002 und Probedaten aus 2003 lässt einen
Referenzbereich von
≤10% sinnvoll erscheinen. Es besteht jedoch keine harte Evidenz aus Literaturdaten für diese Festlegung.
Bewertung
Die Gesamtrate von 9,27% Tonsillektomien mit gleichzeitigen
Adenotomien bei Erwachsenen (Alter ab 20 Jahren) wird aus der
klinischen Erfahrung als akzeptabel und als Ausdruck sachgerechter
Indikationsstellung bewertet. Spezifische Daten aus der Literatur, die
für eine weitergehende Bewertung dieses Ergebnisses herangezogen werden
könnten, stehen nicht zur Verfügung. Daher erfolgte auch die Festlegung
des Referenzbereichs von ≤ 10% auf der Basis der Ergebnisse
vorangegangener Auswertungen.
Auffällig ist die sehr hohe Spannweite der Krankenhausergebnisse von
0,0 bis 100,0%. 132 Krankenhäuser in Deutschland liegen mit ihren
Ergebnissen außerhalb des Referenzbereichs. Eine Analyse im
Strukturierten Dialog ist erforderlich. Die Kenntnis der Ursachen für
die auffälligen Ergebnisse kann auch für die Weiterentwicklung des
Qualitätsindikators und des Referenzbereichs genutzt werden.