Drei wissenschaftlich erwiesene gesundheitliche Vorteile von Barfußschuhen

Bei all der Debatte darüber, ob Barfußlaufen tatsächlich von Vorteil ist, haben wir uns entschlossen, in die harte Wissenschaft einzutauchen. Forschungsergebnisse zeigen, dass das Barfußlaufen mit einer Reihe von Vorteilen verbunden ist, von der Erholung von Verletzungen bis hin zu emotionalen Steigerungen.

Das Problem mit Barfußlaufen, besonders für diejenigen, die es noch nie zuvor getan haben, ist, dass das Laufen ohne Schuhe aufgrund unbekannter und potentiell gefährlicher Gegenstände auf dem Boden, wie Glasscherben und spitzen Steinen, gefährlich für Ihre Füße sein kann.

Um diese Probleme zu vermeiden und gleichzeitig die Vorteile des Laufens ohne Schuhe zu genießen, wurden Barfußschuhe entwickelt, siehe www.schuhediegesundmachen.de/barfussschuhe.  Diese Schuhe sollten das Gefühl vermitteln, barfuß zu sein oder zu laufen, ohne die Möglichkeit zu haben, verletzt zu werden.

Darüber hinaus kann der Einsatz dieser Schuhe den Übergang vom Laufen mit schweren Sportschuhen zum Laufen ohne Schuhe erleichtern.

Die meisten Verbesserungen bei der Verwendung von Barfuß-Laufschuhen sind in den Füßen selbst zu finden, obwohl es auch anderswo Verbesserungen gibt, einschließlich der Lungen, des Geistes, des Blutes und des Nervensystems.

1. Barfußlaufen fördert die Erholung

Normale Schuhe können dazu führen, dass Sie auf Ihrer Ferse landen, was unnatürlich ist und das Gleichgewicht beeinträchtigen kann. Laut Harvard-Wissenschaftler Dr. Daniel Lieberman ist es in gepolsterten Schuhen so, als würde jemand mit einem Hammer auf die Ferse schlagen.

Auf der anderen Seite haben Trainer und Physiotherapeuten das Barfußlaufen oder Laufen mit Barfußschuhen empfohlen, um diese Verletzungen zu behandeln und professionelle Athleten zu rehabilitieren.

Dies liegt an der Tatsache, dass Barfußlaufschuhe es erlauben, dass Läufer auf ihren Vorder- oder Mittelfuß kommen, was weitere Probleme verhindern kann. Dies ermutigt die Läufer, sich in ihrer Genesung weiter zu betätigen und weitere Schäden in den betroffenen Gebieten zu vermeiden.

2. Die maximale Sauerstoffverbrauch ist erhöht aufgrund der spezifischen Bewegungen, die Barfußlaufen simuliert

Es ist erwiesen, dass diejenigen, die in Barfußlaufschuhen laufen, ihren Sauerstoffverbrauch um 2,0% erhöhen können, wobei der größte Unterschied bei natürlichen Oberflächen 5,7% beträgt liegt.

Ein höherer Sauerstoffverbrauch ist ideal, denn wenn Sie ein gesundes Niveau haben, können Sie tief atmen, während das Atmen mit Ihrer Bewegung synchronisiert wird.

Es bedeutet auch, dass Ihr Körper den verbrauchten Sauerstoff aufnehmen und zu Ihren Muskeln leiten kann, wodurch Sie je nach Anstrengung schneller laufen können. Aber nur weil Sie die höchste Sauerstoffaufnahme haben, heißt das nicht, dass Sie am schnellsten laufen.

3. Barfuß Laufschuhe stärken Muskeln, Sehnen und Bänder des Fußes

Bei Barfuß-Laufschuhen verringert sich die Möglichkeit von Wadensteifheit oder Achillessehnenentzündungen. Achillessehnenentzündungen sind eine Verletzung der Achillessehne, die den Wadenmuskel mit dem Fersenbein verbindet. Fersenschmerzen sind die Hauptsymptome dieser Erkrankung.

Minimalistische Schuhenthusiasten sagen, dass das Laufen in Barfußschuhen die Entwicklung und Stärke intrinsischer Muskeln oder Muskeln in den Füßen erhöht. Diese Muskeln bieten Fußunterstützung, besonders in den Bögen.

Durch das Tragen von normalen Schuhen werden Ihre Füße nicht zu ihrer richtigen Größe und Form wachsen. Sie können auch dazu führen, dass sich Sehnen und Bänder verkürzen, die Muskeln schwächen und das Risiko von Verletzungen dieser Bereiche steigt.

Also: Durch die Verwendung von Barfuß-Laufschuhen ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie Wadenzerrungen oder Achillessehnenentzündungen während des Trainings entwickeln. Sie können auch intrinsische Muskeln entwickeln und stärken, während Sie darin laufen, was die Bögen in Ihren Füßen verbessert.