Wie man mit verheerender Kritik umgeht

„Warum nimmst du nicht einfach eine Schrotflinte und bläst ihm das nächste Mal das Hirn weg?“ Besser noch, bleib das nächste Mal verdammt noch mal von meinem Patienten weg!“

Ich war eingefroren, und die Intensivstation sprach nicht einmal mit mir. Meine Partnerin hatte kaum mit ihrer Präsentation begonnen, als sie der Verdammnis begegnete. Wohlgemerkt – es gab einen Oberarzt, einen Lungenarzt und ein Team von Krankenschwestern, die sich ebenfalls um den Patienten kümmerten. Doch der Praktikant trug die Hauptlast der Kritik. Gesundheitsfürsorge ist oft so und kann sich wie eine Hundefresserwelt mit einer starren Hierarchie und archaischen Ritualen anfühlen.

Ich denke immer noch an mein Praktikum im Jahr 2008, einem monumentalen Jahr auf dem Weg zum Arzt. Ich arbeitete lange Stunden, hatte profunde Lehrer, schmiedete lebenslange Freundschaften und hatte das Privileg, mich um die Unterversorgten in New York zu kümmern. Trotzdem hatte ich auch einige Interaktionen, die mich am Rande der Tränen ließen, vor Wut zitterten und zweifelten, ob ich wirklich Arzt werden konnte.

Eine davon verfolgt mich noch immer. Ich war der Erste, der auf eine synkopale Episode in der Dialysestation reagierte. Ich untersuchte den Patienten (der in Ordnung war), überprüfte die Tabelle, beriet mich mit der Krankenschwester und bestellte einige Infusionsflüssigkeiten. Als ich die Nephrologie sah, erwartete ich Lob für meine Leistungsfähigkeit. Stattdessen wurde ich ermahnt: „Du bist der schlechteste Praktikant, dem ich je begegnet bin!“ Ich spürte, wie mein ganzes Gesicht zitterte und sich eine Lawine von Tränen bildete. Was hatte ich getan, das so schrecklich war? Er setzte seinen Angriff fort, während die Schwestern zusahen. „Das ist mein Patient, und du hast mich nicht mal angerufen, um nach meiner Meinung zu fragen.“ Niemand hat sich in meiner 30-jährigen Karriere so verhalten.“ Ich habe genug Mut aufgebracht, um zu sagen: „Es tut mir leid.“ Ehrlich gesagt, tat es mir nur leid, dass ich seine Gedanken nicht lesen konnte. Das habe ich in den nächsten sechs Monaten bis zum Ende meines Praktikums vermieden. Seine Worte widerhallen in meinem Kopf – „schlimmster Praktikant aller Zeiten“.

Seit ich im Jahr 2012 Arzt geworden bin, werde ich in der Regel nicht mehr vor Kollegen beschimpft. Trotzdem habe ich es mit ängstlichen und wütenden Patienten und ihren Familien zu tun, aber auch mit überlasteten und gestressten Ärzten. Heutzutage bekomme ich die meiste Kritik von Abteilungsleitern, Krankenhausadministratoren oder der Abteilung für Patientenbeziehungen.

Das ist mein Rat für den Umgang mit verheerender Kritik:

1. Bei Bedarf etwas ändern

Während meiner ersten Praktikumswoche war ich Teil von zwei vermeidbaren medizinischen Fehlern, und das Feedback, das ich erhielt, prägte mein Lernen für den Rest meiner Karriere. Mein Team hat einen Patienten mit unkontrolliertem Diabetes bei diabetischer Ketoazidose aufgenommen und ich habe einen falschen Insulindosierungsplan geschrieben. Da wir Papierbestellungen hatten, wurden sie über Nacht von Krankenschwestern ohne EMR-Warnschirm ausgeführt. Kein Wunder, dass es unserem Patienten am Morgen nicht besser ging. Meine Lehrerin kam auf Runden zu mir und sagte: „Ich weiß, du bist neu und ich war in deiner Lage…. aber das kann nicht wieder passieren.“ Das war es: Keine erhobene Stimme, nur echte Sorge um unseren Patienten.

Eine Woche später, ein weiterer Patient und ein weiterer Fehler. Irgendwie hatte ich ein lang wirkendes Blutdruckmittel bestellt und es versäumt, das kurzwirksame Medikament abzusetzen. Wiederum wurden meine papierbasierten Arztbestellungen von der Krankenschwester effizient ausgeführt. Zum Glück nach einer sorgfältigen Überwachung – letztendlich ist kein Schaden entstanden. Seitdem bin ich besessen von medizinischen Fehlern und bei der aktiven Umsetzung von Strategien, um die Chancen zu verringern, dass ich ein beitragender Faktor werde.

2. Erlernen der Spielregeln

Dr. A mag Labore, die auf eine bestimmte Weise präsentiert werden, Dr. Z mag es, wenn Medizinstudenten an der Spitze und im Zentrum von Fallpräsentationen stehen und Dr. Q möchte, dass ihr alle die Klappe haltet, unsichtbar seid und auf die „echten Ärzte“ hört. All das ist am Ende irrelevant, und doch ist es für Ihr Training lebenswichtig. Millionen sind durch diesen Fehdehandschuh vor dir hergekommen. Sprechen Sie mir nach: Lerne die Spielregeln und du wirst überleben.

3. Resilienz entwickeln

Dr. C. war ein quecksilberhaltiger Chirurg, mit dem ich während meines dritten Studienjahres arbeiten musste. Bei einer besonders schrecklichen Gelegenheit legte er alle seine Instrumente nieder, stoppte den Fall und starrte einen Anästhesisten an und knurrte: „Tu nichts, ohne dass ich es dir sage.“ Ihr Verbrechen? Sich genug Sorgen um den schwachen Blutdruck zu machen, um eine Bluttransfusion zu empfehlen. Außerhalb des OPs klagte sie: „Er ist ein Arsch, aber ein großartiger Chirurg – Sie werden sich an ihn gewöhnen, wenn Sie sich daran erinnern, dass es nicht persönlich ist.“ Einige Ihrer Peiniger können Persönlichkeitsstörungen haben, aber die meisten anderen werden von Faktoren beeinflusst, über die Sie keine Kontrolle haben. Ihr Überleben hängt davon ab, wie Sie Ihre Strategien formulieren, um widerstandsfähiger zu werden. Da der Burnout von Ärzten jetzt im Vordergrund der nationalen Diskussionen steht, kann es so aussehen, als würde man „das Opfer beschuldigen“. Jedoch sind externe Faktoren nicht in unserer Kontrolle und die Kultur braucht Jahrzehnte, um sich zu ändern. Unsere eigene Reaktion auf Angriffe kann entweder eine schnelle Selbstheilung oder ein längeres Leiden bestimmen.

4. Entschließen Sie sich, in Ihren eigenen Interaktionen besser zu sein

Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, mich nicht in jemanden zu verwandeln, den ich hasse. Trotzdem hatte ich meine kurzzeitig verabscheuungswürdigen Episoden. In einem meiner ersten Jobs – ich erinnere mich an eine Episode, die mit einer Krankenschwester extrem wütend wurde, nachdem sie mein Management vor der Familie eines Patienten offen befragt hatte. Ich schnitt sie mitten im Satz ab, stellte ihr die Wissenschaft vor, wiederholte meinen Klangbehandlungsplan und stürmte dann dramatisch davon. Ich kehrte jedoch 10 Minuten später zur Einheit zurück, um mich für meine Taten zu entschuldigen. Ich erinnerte mich, wie schrecklich die Nephrologin mich fühlen ließ und erkannte, dass sie im Interesse der Sicherheit der Patientin sprach. Ich hätte natürlich anders handeln sollen. Es bedarf einer bewussten Anstrengung, der goldenen Regel zu folgen und nicht das zu werden, was man verachtet.